Wie muß ich mich nach einer Wurzelkanalbahandlung verhalten?

Bei Ihnen wurde eine Wurzelkanalbehandlung begonnen oder durchgeführt.

Eine solche Behandlung wird immer dann notwendig, wenn das Gewebe im Inneren des Zahnes (Nerv und Blutgefäße) irreversibel entzündet oder abgestorben ist.

Hier finden Sie einige Hinweise für die Zeit danach.

Aufgrund Ihrer Beschwerden wurde eine bestimmtes Vorgehen ausgewählt:

• Sollte der Zahn offen gelassen worden sein, sollten Sie durch wiederholtes Saugen dafür sorgen, dass die Öffnung des Zahnes nicht durch Speisereste verstopft wird.
  • Ist der Zahn provisorisch verschlossen worden, ist es wichtig, dass Sie bei Verlust oder Lockerung der provisorischen Füllung schnellstmöglich unsere Praxis oder eine Vertretung aufsuchen. Es besteht sonst die Gefahr, dass Keime aus der Mundhöhle in den Zahn eindringen und den Erfolg der Behandlung gefährden.
  • Oftmals können nach der Behandlung noch Schmerzen auftreten. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Unmittelbar nach der Behandlung oder dem Abklingen der Betäubung vorhandene Schmerzen sind oft auf die Irritation der umliegenden Gewebe zurückzuführen und normal. Sie sollten im Verlauf der nächsten Tage deutlich nachlassen. Werden sie hingegen stärker bzw. baut sich ein Druckgefühl auf, kann dies bedeuten, dass noch zu viele Entzündungkeime im Zahn vorhanden sind. Dann ist es wichtig, den Druck durch Entfernen der Füllung wieder zu reduzieren. Bitte wenden Sie sich an uns! Sollten wir Sie dahingehend bereits beraten haben, können Sie auch allein versuchen die provisorische Füllung zu entfernen. Stellen Sie sich bitte jedoch so schnell wie möglich wieder in unserer Praxis vor!

Eine Wurzelkanalbehandlung erstreckt sich in den meisten Fällen über mehrere Sitzungen. Für den Erhalt des Zahnes ist es wichtig, dass sie die vereinbarten Termine einhalten.

Sie haben weitere Fragen?

Rufen Sie uns an unter +49 30 5350124